TuDo & Schnitt * Adventssäckchen

(Werbung aus 2019)

Einen wundervollen guten Morgen, es ist DIY-Time hier bei Mrs. Little Things.

Nicht mehr lange und die Vorweihnachtliche Zeit hat uns wieder voll im Griff und was gibt es da Schöneres unseren Kids diese aufregende Zeit mit einem handmade Adventskalender zu verzaubern.

Da ich seit 2-3 Jahren auf dem totalen schwarz-weiß-gold Tripp bin, werden auch unsere Adventssäckchen in diesem Style. Soll ja auch irgendwie zu dem Flair unserer Wohnung passen 😉 und da meine Jungs schon groß sind, gestalte ich das Ganze sturr nach meinem Geschmack, denn meine Männer sind da ganz unkompliziert. Hauptsache mir gefällt es ist auch deren Motto 😉 sowie auch … für einen Adventskalender ist man nie zu alt <3

Heute habe ich für Euch ein leichtes DIY-PRojekt inkl. Schnittmuster zum Ausdrucken für einfach Adventssäckchen in 3 verschiedenen Größen.

Du benötigst:

  • 150×150 cm Baumwoll- oder Canvas-Stoff, hier kannst du natürlich auch verschieden farbige Stoffe verwenden, so wie ich, um einen abwechslungsreichen Look zu erzielen oder einfach um Stoffreste zu verwerten.

Aus einem halben Meter Stoff kannst du 8 große Säckchen fertigen.

  • 24x 45 – 60 cm Satinband, Kordel, Bänder, alles was du binden kannst und je nach Größe deines Säckchens oder so wie bei meinem Säckchen direkt 2×24 Bänder, denn hier bin ich dann ganz flexibel und kann entweder alle als Schleife binden oder an einen noch die Zahl hängen und an dem anderen aufhängen. Ach es gibt ja unfassbar viele Möglichkeiten.
  • Nähmaschine, Overlock, Schere, Klammern

Das war es dann auch schon.

Ich habe meine Säckchen direkt mit der Overlock genäht. Da bei Baumwollstoffen die Schnittkanten häufig ausfransen können, ist mit dem Overlockstich direkt Versäubern und Zusammennähen in einem Schritt erledigt.

Legen wir los:

Drucke Dir das Schnittmuster hier aus:

Schnittmuster oh meéla Adventssäckchen

Schneide Dir deine 24 Säckchen aus deinen Wunschstoffen in deinen Wunschgrößen zu.

Auch die Bänder schneide Dir direkt schon in den entsprechenden Längen zu.

Lege jetzt deine ausgeschnitten Teile der Adventssäckchen jeweils rechts auf rechts. Fixiere das Bändchen mittig gefaltet an der am Schnittmuster angegebenen Position und fixiere dieses mit einer Klammer.

Nähe nun mit Deiner Overlock beginnend an der oberen, später offenen Kante, und einmal rund herum bis zur anderen Seite der offenen Kante.

Jetzt noch die offene Kante versäubern.

Klappe den Rand ca. 1 -1,5 cm nach innen um und steppe ihn mit einem Geradstich deiner Nähmaschine auf.

Säckchen wenden, schön ausformen und ggf. bügeln.

Fertig ist Dein Adventssäckchen. Jetzt noch befüllen und die Bänder schließen.

Was ein wahnsinnig schnelles und leichtes Projekt und so ein schöner Hingucker.

Wenn Du Deine Säckchen noch mit Zahlen versehen möchtest, dann kannst Du sie prima vor dem Nähen oder auch noch nach dem Nähen beplotten.

Ich persönlich möchte sie mit kleine, süße Schneeflockenkärtchen, die ich bei Snaply käuflich erworben habe, bestücken.

Auf diese Kärtchen schreibe ich noch die jeweilige Zahl mit einem Liner im Lettering-Style (hahaha Versuch war es wert) und ein paar handmade gezeichnete Sterne. Wow, ich bin wirklich zeichnerisch sehr begabt … NICHT. So what, kommt von Herzen <3

So, die Kärtchen jetzt noch an die Säckchen hängen

und das ein oder andere Glöckchen dran, fertig.

Und wie schön, dass ich mir schon die tollen Nikolaussäckchen nach oh meéla genäht habe. So ist der 6. Dezember Nikolaus auch gerettet.

Ihr kennt das Schnittmuster noch nicht, na dann aber hopp ! https://www.snaply.de/designer/oh-meela/

Das Ebook Sporti ist perfekt für einen großen und kleinen Sportbeutel / Rucksack, aber dir wird auch in dem Ebook erklärt, wie Du ein Nikolaussäckchen daraus zaubern kann. Perfekt !

Ich hoffe Du hattest Freude an diesem Projekt.

Und um Dir Deinen Einkauf bei Snaply ein wenig zu versüßen bekommst Du von heute bis 11.11.2019 mit dem tollen Rabattcode ohmeela-10 von 10% auf alles außer eBooks, Schnittmuster, Bücher und Nähmaschinen

Verlinke uns gerne mit dem Hashtag #mrslittlethings #ohmeela #ohmeelabags in Deinen Instagram- und Facebookbeiträgen und/oder teile diesen Beitrag auf Pinterest.

Hab`eine tolle Weihnachtszeit.

Liebst Deine Michi :*